125 Jahre handwerkliches Können

Die 1. Generation – der Grundstein

1895 gründete Handwerksmeister Hermann Bartels sen. unseren Betrieb in der Bachstraße. Er firmierte unter der Berufsbezeichnung „Polsterer und Dekorateur”.

Die 2. Generation – der Familienbetrieb

Sein Sohn, Hermann Bartels jun., absolvierte seine Ausbildung im väterlichen Geschäft. 1936 legte er seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer in Arnsberg ab und übernahm 1949 den Handwerksbetrieb von seinem Vater.

Die 3. Generation - die Tradition wird weiter geführt

Nach dem Tod von Hermann Bartels jun. im Jahre 1967 trat seine Tochter, Dorothee Behrendt-Bartels, 1968 in das Geschäft ein. Sie machte ihre Ausbildung als Raumausstatterin (die neue Berufsbezeichnung) und legte 1972 vor der Handwerkskammer Arnsberg ihre Meisterprüfung ab. Seither führt sie den Betrieb in der 3. Generation und setzt damit die über 100-jährige Familientradition fort.

Übergabe

Nach über 50 Jahren übergab Dorothee Behrendt-Bartels das Geschäft am 1. Dezember 2019 an Alina Weber, die bereits seit ihrer Ausbildung im Betrieb tätig ist.